Wir singen meist in vier Stimmlagen : Die Frauen in Sopran & Alt, die Männer in Tenor & Bass. Wenn es der Chorsatz erfordert, splitten wir z.B. den Sopran nochmal intern auf in eine höhere und eine tiefere Stimmlage (Mezzosopran). Und gelegentlich singen die Männer auch schon mal eine gemeinsame Stimme im Bariton-Bereich.

Falls Du Deine Stimmlage noch nicht kennst, findest Du unten die üblichen Tonhöhen, die in Sopran, Alt, Tenor und Bass gesungen werden. Wenn Du uns in einer Probe besuchst, hörst Du sehr schnell, welche Stimmlage Dir am besten liegt.

Hier siehst Du den Tonumfang aller Stimmlagen übereinander. Man erkennt gut die Überdeckung der einzelnen Stimmhöhen vom tiefen Bass zum hohen Sopran. Irgendwo dazwischen reihen sich alle Sänger/innen in einem Chor ein.

Nachfolgend kannst Du Dir die einzelnen Stimmlagen anhören bzw. downloaden und die zugehörigen Noten verfolgen. Da die Töne des Tenors mitunter die fünf Notenlinien weit verlassen (und dann auf zahlreichen Hilfslinien dargestellt werden müssten), können die Tenor-Noten sowohl hinter einem (oktavierten) Violin-Schlüssel als auch einem Bass-Schlüssel dargestellt werden.

Stimmlage Sopran.mp3
MP3 Audio Datei 390.2 KB