10 Jahre Chor "Blue Notes" Osburg

Aus einer Idee heraus gründete sich 2007 unter der musikalischen Leitung von Christian Kiefer der erste Gospelchor Osburgs. Nach einigen Jahren Weiterentwicklung in verschiedenen musikalischen Stilrichtungen mit Chorleiter Matthias Webel und unter der zwischenzeitlichen Unterstützung von Andrea Stüber feierte der ursprüngliche "Gospelchor" am 02.09.2017 im Vereinshaus des MGV Osburg unter der Leitung von Oliver Bölsterling sein 10-jähriges Jubiläum als Pop-/Rock-/Gospelchor Blue Notes“.

Zu diesem Anlass gestalteten neben dem Geburtstagskind selbst noch vier weitere Gastchöre mit insgesamt 27 Liedbeiträgen aus den verschiedensten Stilrichtungen und ca. 120 Aktiven den Abend tatkräftig mit, und sorgten für einen bunten Stilmix und eine tolle Stimmung.

Durch den gemeinsamen Chorleiter verbunden, präsentierte der Ev. Kirchenchor Thalfang  einen Mix aus weltlichen und afrikanischen Stücken und zeigte damit, dass ein Kirchenchor durchaus auch aus dem klassischen Repertoire der Kirchenmusik ausbrechen kann.

Auch der Kirchenchor Osburg  unter der Leitung von Georg Böse zeigte eine moderne Version des kirchlichen Chorgesangs und nahm den Zuhörer mit zurück in die Kindheit, nämlich in die Welt des Filmhits „Das Dschungelbuch“.

Der MGV Osburg  unter der Leitung von Thomas Siessegger zeigte sich gewohnt rockig und gab mit dem Titel „Music“ von John Miles bereits einen ersten musikalischen Ausblick auf das noch ausstehende gemeinsame Benefizkonzert „querbeat“ im November.

Als Höhepunkt des Abends rundete der Chorschatten  aus Reinsfeld unter der Leitung von Andrea Stüber das bunte Programm mit einer ca. 45-minütigen À-capella-Show ab, die vor Humor, Charme und musikalischer Raffinesse nur so strotzte. Spätestens bei dem Titel „Lauch“ war kein Auge (vor Lachen) mehr trocken und die Stimmung auf dem Höhepunkt.

Der Gastgeber-Chor Blue Notes  schwang sich durch verschiedene Stilrichtungen und Jahrzehnte. Von klassischem Gospel (Battlefield, Oh Happy Day) über Musical (Circle Of Life) bis Rock/Pop (Africa, Freedom, Hallelujah, Bridge Over Troubled Water) zeigten die Blue Notes, was in den 10 vergangenen Jahren in Ihrer Chorarbeit entstanden ist und wie sie sich entwickelt haben.

Nach dem offiziellen Programm wurde noch herzlich auf den schönen Abend und die weiteren Jahre angestoßen und ein gelungener Ausklang geschaffen.

(Vanessa Hansult)