Stimmbildung  &  Stimmtraining

... wichtige Themen für ambitionierte Chorsänger/innen = Training des körpereigenen Instrumentes. Stimmbildung ist in der Musik sehr wichtig, da ohne jegliche Übung die Stimmbänder auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen werden können. Wer seine Stimme auch über Jahre gesund halten will, die Atmung beim Singen korrekt einsetzen möchte (Atemstütze), z.B. Tonumfang und Lautstärkenkontrolle verbessern will ... usw., der findet nachfolgend Informationen und einfache Übungen. Diese können als Ergänzung dienen, zu den Aufwärmphasen jedes Probenbeginns.

Wer tiefer in die Thematik einsteigen möchte, findet viele weiterführenden Infos & Anleitungen im www, z.B. auf der Homepage und dem YouTube-Kanal des ChorVerband NRW u.a. ! Hier ein Auszug ...

Quelle :

Chorverband NRW e.V.

Landes-Chorleiterin Claudia Rübben-Laux

Die Stimme  ...  Tipps & Tricks

Die Atmung beim Singen  ...  Wissen & Übungen

Stimmbildung  ...  Videoanleitungen   < größere Ansicht bei Klick auf YouTube ... deren AGB werden dadurch akzeptiert >